Abschied vom Print: Die *taz* beendet werktägliche Zeitungsausgaben mit einem Kunstwerk

Abschied vom Print: Die *taz* beendet werktägliche Zeitungsausgaben mit einem Kunstwerk
Die taz, eine renommierte deutsche Tageszeitung, hat mit einer besonderen Abschlussausgabe das Ende ihrer werktäglichen Printausgaben markiert – gestaltet vom Künstler Christian Jankowski. Die letzte gedruckte Wochenausgabe erschien am 17. Oktober 2025 und ist nun auch online verfügbar.
Die taz stellt auf ein digitales Erstveröffentlichungsmodell um und wird künftig nur noch samstags in gedruckter Form erscheinen. Das Blatt strebt an, 70 Prozent seiner Print-Abonnenten in digitale Abos zu überführen, um den Wandel zu begleiten. Die Chefredakteurinnen Barbara Junge und Ulrike Winkelmann sowie ihre Stellvertreterin Katrin Gottschalk treiben diese Neuausrichtung voran.
Die letzte werktägliche Ausgabe, kuratiert von Jankowski, ist ein "Gesamtkunstwerk" mit Beteiligten aus Druckerei und Redaktion. Sie setzt sich mit den Themen Abschied und Solidarität auseinander und vereint Beiträge von dreizehn Autor:innen. Zudem bietet die taz mit dem täglichen Newsletter "kressexpress" exklusive Geschichten und Verlagsnews an.
Mit dem Abschied von den werktäglichen Printausgaben vollzieht die taz einen bedeutenden Einschnitt in ihrer Verlagsgeschichte. Die letzte gedruckte Ausgabe, ein gemeinschaftliches Projekt, steht symbolisch für das Engagement der Zeitung für Innovation und Anpassungsfähigkeit im digitalen Zeitalter.

Akosua Serwaa kehrt als anerkannte Ehefrau von Daddy Lumba triumphierend nach Ghana zurück
Ein historischer Moment für Ghanas Musiklegende: Die Fans feiern sie als einzige Ehefrau – doch der Streit um Daddy Lumbas Erbe geht weiter. Warum ihre Rückkehr alles verändert.

Michelle verabschiedet sich mit letzter Tournee und TV-Auftritt aus der Schlagermusik
Ein Kapitel endet: Michelle verlässt die Bühne für immer. Fans können sie noch einmal live erleben – doch dann beginnt ein neues, geheimnisvolles Projekt.

Betty Taube wagt bei Let’s Dance 2026 ihr Tanz-Debüt – trotz Zweifeln
Sie nennt sich die „unsportlichste Person der Welt“ – doch jetzt stellt sich Betty Taube der ultimativen Challenge. Warum sie trotzdem alles geben will. Und warum Oma der größte Fan sein wird.

„Lets Dance“ 2025: RTL enthüllt die ersten Promi-Kandidaten für die neue Staffel
Eine GNTM-Kandidatin, ein Tokio-Hotel-Star und ein Ninja Warrior: Die neue Staffel wird zum Tanz-Battle der Extreme. Wer überzeugt die Jury?