Amtsgerichte in Sachsen-Anhalt übernehmen mehr Fälle durch neue Reform

Admin User
1 Min.
Einige Frauen stehen auf einem Holzboden mit einer Metallwand, einer Tür und Schildern im Hintergrund.

Lokal zugänglich und ansprechbar - Kreisgerichte werden gestärkt - Amtsgerichte in Sachsen-Anhalt übernehmen mehr Fälle durch neue Reform

Gerichtsnah und leicht erreichbar – Amtsgerichte werden gestärkt

Gerichtsnah und leicht erreichbar – Amtsgerichte werden gestärkt

Gerichtsnah und leicht erreichbar – Amtsgerichte werden gestärkt

  1. Dezember 2025

Die Zuständigen Gerichte in Sachsen-Anhalt übernehmen künftig mehr Rechtsstreitigkeiten – dank neuer bundesweiter Regelungen. Die Reform erhöht den Streitwert, bis zu dem die Gerichte zuständig sind, von 5.000 auf 10.000 Euro. Ziel ist es, den Zugang zur Justiz zu erleichtern und für Bürgerinnen und Bürger lange Anfahrtswege zu vermeiden.

Ab diesem Jahr bearbeiten die Zuständigen Gerichte ein erweitertes Aufgabenspektrum. Dazu gehören nun auch Testamente und Erbangelegenheiten, Nachlassverwaltung, Grundbuchsachen sowie Vormundschafts- und Betreuungsverfahren. Das Justizministerium von Sachsen-Anhalt rechnet mit rund 1.500 zusätzlichen Fällen pro Jahr an den lokalen Gerichten.

Die Reform stärkt nicht nur die Rolle der Zuständigen Gerichte, sondern soll durch digitale Modernisierungen auch die Effizienz steigern. Da mehr Verfahren vor Ort erledigt werden, profitieren die Bürger von kürzeren Wegen und klareren Abläufen. Gleichzeitig investiert das Land in Personal und Technik, um die gestiegene Arbeitsbelastung bewältigen zu können – ohne dass die Qualität der Rechtsprechung darunter leidet.