Eine Million Euro für die Kinder-Singschule in Halle – Kulturprojekt gerettet

Eine Million Euro für die Kinder-Singschule in Halle – Kulturprojekt gerettet
Kinder-Singschule der Stadt Halle erhält eine Million Euro aus dem Infrastrukturfonds des Landes
Die Kinder-Singschule der Stadt Halle erhält eine Million Euro aus dem Infrastrukturfonds des Landes
16. Dezember 2025
Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat die ersten Projekte aus dem Sondervermögen Infrastruktur freigegeben – darunter eine Förderung in Höhe von eine Million Euro für die Kinder-Singschule Halle. Die Mittel sollen die langfristige Funktion der Einrichtung als kultureller Begegnungsort in der Stadt sichern.
Die von der gemeinnützigen Halleschen Jugendwerkstatt gGmbH getragene Akademie bietet musikalische Bildung für Kinder aus der Region. Ihre Programme richten sich an junge Menschen aller Herkunfts- und Einkommensverhältnisse, insbesondere auch an Familien in finanziell schwierigen Situationen. Im Halleschen Stadtteil Silberhöhe hat sich die Einrichtung zu einer wichtigen kulturellen Anlaufstelle für Familien entwickelt.
Mit der nun bewilligten Förderung können dringend notwendige Sanierungsarbeiten an der Kinder-Singschule vorangetrieben werden. Die Modernisierungen sollen die Räumlichkeiten instand halten und gleichzeitig die Betriebskosten überschaubar halten. Die Akademie wird auch künftig Musikunterricht für Kinder aus ganz Halle anbieten.
