Eine Million Euro rettet die Hallesche Kinder-Singschule vor dem Verfall

Eine Million Euro rettet die Hallesche Kinder-Singschule vor dem Verfall
Kinder-Singschule der Stadt Halle erhält eine Million Euro aus dem Infrastrukturfonds des Landes
Die Kinder-Singschule der Stadt Halle erhält eine Million Euro aus dem Infrastrukturfonds des Landes
16. Dezember 2025
Die Hallesche Kinder-Singschule erhält eine Million Euro aus dem Sondervermögen Infrastruktur des Landes Sachsen-Anhalt, das kürzlich vom Landtag bewilligt wurde. Die Mittel fließen in dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen am Gebäude. Träger der Einrichtung ist die gemeinnützige Hallesche Jugendwerkstatt gGmbH, die mit ihrem Angebot Kinder aus der gesamten Stadt Halle erreicht – darunter auch viele aus einkommensschwachen Familien.
Die Akademie im Stadtteil Silberhöhe bietet jungen Menschen eine musikalische Ausbildung und setzt sich dafür ein, dass Kunst und Kultur unabhängig von der sozialen Herkunft zugänglich sind. Ohne die nun möglichen Reparaturen wäre der Fortbestand des Hauses als Begegnungsstätte gefährdet gewesen.
Die Investition in Höhe von einer Million Euro sichert die Zukunft der Kinder-Singschule als wichtige Säule der musikalischen Bildung in der Region. Die Sanierungsarbeiten sollen das Gebäude langfristig sicher, funktionsfähig und für Kinder zugänglich halten. Die Förderung unterstreicht das Engagement des Landes für den Erhalt kultureller und bildungspolitischer Infrastruktur.
