Evangelische Kirche gründet 2026 historische Synodale Konferenz für gemeinsame Lösungen

Admin User
1 Min.
Eine Kirche ist prominent in der Mitte des Bildes zu sehen.

Neuer nationaler Ausschuss für die katholische Kirche soll 2026 eingerichtet werden - Evangelische Kirche gründet 2026 historische Synodale Konferenz für gemeinsame Lösungen

Neuer nationaler Ausschuss der evangelischen Kirche soll 2026 gegründet werden

Neuer nationaler Ausschuss der evangelischen Kirche soll 2026 gegründet werden

Neuer nationaler Ausschuss der evangelischen Kirche soll 2026 gegründet werden

  1. Dezember 2025

Die evangelische Kirche in Deutschland wird eine neue nationale Versammlung mit dem Namen Synodale Konferenz einrichten. Dieses Gremium soll Bischöfe und Laien zusammenbringen, um die Zukunft der Kirche und gesellschaftliche Herausforderungen zu behandeln. Die erste Sitzung ist für den Herbst 2026 geplant.

Die Synodale Konferenz wird aus 27 Diözesanbischöfen, einer gleichen Anzahl von Vertretern des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) sowie 27 weiteren Mitgliedern bestehen, die von der Synodalversammlung gewählt werden. Diese Struktur zielt darauf ab, eine ausgewogene Vertretung zwischen Klerus und Laien zu gewährleisten.

Die Synodale Konferenz markiert einen bedeutenden Wandel in der Arbeitsweise der evangelischen Kirche in Deutschland. Mit ihrer ersten Sitzung im Herbst 2026 wird die Versammlung eine formelle Plattform bieten, auf der Bischöfe und Laien gemeinsam an Lösungen arbeiten können. Die Veränderungen spiegeln die anhaltenden Bemühungen wider, die Governance innerhalb der Kirche zu modernisieren.