Fußballfans zerstören Deutsche-Bahn-Züge nach Drittligaspiel in Bayern

Vandalismus Nach Drittligaspiel - Züge Schwer Geschädigt - Fußballfans zerstören Deutsche-Bahn-Züge nach Drittligaspiel in Bayern
Vandalismus nach Drittligaspiel – Deutsche Bahn-Züge schwer beschädigt
Vandalismus nach Drittligaspiel – Deutsche Bahn-Züge schwer beschädigt
Vandalismus nach Drittligaspiel – Deutsche Bahn-Züge schwer beschädigt
- Dezember 2025, 08:58 Uhr
Vandalismus durch Fußballfans hat nach einem Drittligaspiel Deutsche Bahn-Züge schwer beschädigt. Die Vorfälle ereigneten sich während der Hin- und Rückfahrten zum Spiel FC Ingolstadt 04 gegen TSV 1860 München am 13. Dezember 2025. Die Behörden ermitteln nun wegen der Zerstörungen, zu denen Graffiti und Aufkleber in den Zuginnenräumen gehören.
Erstmals gemeldet wurde der Schaden auf der Hinfahrt nach Ingolstadt, wobei die Reparaturkosten auf etwa 500 Euro geschätzt werden. Weitere Verwüstungen gab es auf der Rückfahrt nach München, wo Unbekannte Wände, Sitze, Fenster und Spiegel beschmierten. Betroffen ist eine Fläche von rund 60 Quadratmetern, die Gesamtkosten liegen im unteren vierstelligen Bereich.
Die Deutsche Bahn hat daraufhin Strafanzeige erstattet. Die Bundespolizei ist in die Ermittlungen eingebunden, doch die Täter sind bisher unbekannt. Bislang wurden keine Verdächtigen öffentlich genannt.
Die Vandalismuswelle belastet die Zugbetreiber mit Reparaturkosten und juristischen Konsequenzen. Die Ermittlungen dauern an, während die Behörden nach den Verantwortlichen suchen. Die Deutsche Bahn hat formelle Schritte eingeleitet, doch bisher gab es keine Festnahmen.