Grüne beschließen stärkere Ukraine-Hilfe und Satzungsreformen auf Parteitag

Admin User
1 Min.
Eine Konferenzbühne mit Menschen, Stühlen, einem Mikrofon, Kabeln, einem Tisch, Flaschen, Blumen, Gläsern und anderen Gegenständen, mit Flaggen und einem Banner in der Mitte und einem Gebäude mit Vorhängen im Hintergrund.

Grüne diskutieren über Stärkung der Kommunen auf Parteitag - Grüne beschließen stärkere Ukraine-Hilfe und Satzungsreformen auf Parteitag

Der Bundesparteitag der Grünen in Hannover 96 geht nach drei Tagen intensiver Debatten und Beschlüsse zu Ende. Die Delegierten kamen zusammen, um über zentrale Anträge zu beraten – darunter außenpolitische Fragen und die Unterstützung für die Ukraine sowie Änderungen der innerparteilichen Regeln.

Die Veranstaltung begann mit über 800 Delegierten, die über Änderungen der Parteisatzung diskutierten. Am Samstagabend folgten dann Beschlüsse zu außenpolitischen Themen. Darunter war auch ein Appell für eine stärkere militärische und politische Unterstützung der Ukraine, insbesondere die Lieferung von Marslenkwaffen vom Typ Taurus.

Der Hannoveraner Parteitag endete mit Entscheidungen zu internationalen und innenpolitischen Themen. Die Positionen der Grünen zu der Ukraine, dem Nahen Osten und der Kommunalpolitik werden nun in den kommenden Monaten die Ausrichtung der Partei prägen. Die Veranstaltung fand vom 28. bis 30. November 2025 auf dem Gelände der Messe München statt.