Halle (Saale) erhält Millionenförderung für schnelles Internet und Glasfaserausbau

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, beleuchteten Geschäften, Treppen, Bäumen, einer Straße, einem Fahrrad und einer Ampel.

Halle (Saale) erhält Millionenförderung für schnelles Internet und Glasfaserausbau

Halle (Saale) erhält bedeutende Fördermittel für den Ausbau des Hochgeschwindigkeitsinternets. Am Mittwoch, dem 3. Dezember 2025, wird Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt zwei Bewilligungsbescheide von Sachsens-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, entgegennehmen. Die Gelder sollen den Ausbau von Glasfaseranschlüssen in zentralen Bereichen der Stadt vorantreiben.

Die landesgeförderten Investitionen fließen in das Projekt ZieWieConnect auf der Ziegelwiese. Dazu gehört die Installation multifunktionaler Straßenlaternen mit Glasfaseranschluss. Gleichzeitig werden mit den Mitteln auch sogenannte graue Flecken – Gebiete mit schlechter Netzabdeckung – in Halle-Ost erschlossen.

Die bewilligten Fördergelder ermöglichen den Ausbau des Hochgeschwindigkeitsinternets für Unternehmen und Privathaushalte in Halle. Die geplanten Glasfaseraufrüstungen auf der Ziegelwiese sowie in der Dieselstraße, in Bruckdorf und Kanena können nun umgesetzt werden. Das Projekt markiert einen wichtigen Schritt hin zu einer verbesserten digitalen Infrastruktur in der Region.