Sachsen-Anhalt fördert Inklusionssportzentrum und Sporthalle in Halle mit Millioneninvestition

Admin User
1 Min.
Zwei Männer spielen Tischtennis drinnen, mit mehreren Zuschauern, die stehen und sitzen, einigen leeren Stühlen und Werbetafeln, mit Text in der unteren linken Ecke.

Sachsen-Anhalt fördert Inklusionssportzentrum und Sporthalle in Halle mit Millioneninvestition

Bundesland gibt Mittel für USV-Inklusionszentrum und Sporthalle in Halle frei

  1. Dezember 2025

Sachsen-Anhalt hat die Finanzierung für zwei bedeutende Sportprojekte in Halle bewilligt. Sowohl das Inklusionssportzentrum des USV Halle als auch das Haus des Sports erhalten staatliche Förderung. Laut Behörden soll die Investition die Gesundheit, den sozialen Zusammenhalt und die Teilhabe in der Region Deutschland stärken.

Das Inklusionssportzentrum wird barrierefreie Trainingsmöglichkeiten für Sportler:innen mit und ohne Behinderung bieten. Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem alle gemeinsam Sport treiben können. Das Projekt soll Barrieren abbauen und gemeinsame Aktivitäten fördern.

Die neuen Mittel kommen sowohl dem Spitzensport als auch dem Breitensport in Halle zugute. Durch das Inklusionssportzentrum und das Haus des Sports sollen die Bedingungen für Athlet:innen aller Leistungsstufen verbessert werden. Das Bundesland erwartet, dass die Vorhaben nachhaltige Auswirkungen auf die lokale Sportbeteiligung und den sozialen Zusammenhalt haben werden.