Schulstreik in Halle: Jugendliche protestieren gegen Rückkehr der Wehrpflicht

Schulstreik in Halle: Jugendliche protestieren gegen Rückkehr der Wehrpflicht
Halle Friedensbündnis begrüßt Schulstreik gegen Wehrpflicht und stellt Demokratieverständnis von Lehrergewerkschaft und Bildungsministerien infrage
- Dezember 2025
In Halle haben Schülerinnen und Schüler mit einem Schulstreik gegen die drohende Wiedereinführung der Wehrpflicht protestiert. Die Demonstrationen sorgen für Kontroversen, während Bildungsbehörden vor einer Teilnahme warnen. Das Halle Friedensbündnis hingegen zeigt sich solidarisiert mit den streikenden Jugendlichen und äußert Bedenken über den wachsenden Einfluss des Militärs an Schulen.
Die Proteste begannen, als sich Schülerinnen und Schüler auf die Straße begaben, um gegen mögliche Wehrpflichtpläne zu demonstrieren. Einige der Beteiligten müssen nun mit disziplinarischen Maßnahmen ihrer Schulen rechnen. Die Bildungsministerien hatten zuvor vor einer Teilnahme am Streik gewarnt, während der Vorsitzende der Lehrergewerkschaft weitere Konsequenzen für die Aktivisten androhte.
Der Streik hat die Spannungen zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Friedensaktivisten verschärft. Nun könnten Schulen ihre Richtlinien zu politischem Engagement und militärischer Bildung überprüfen. Das Halle Friedensbündnis zeigt sich indes dialogbereit und will mit den Verantwortlichen über diese Themen ins Gespräch kommen.