Science City Jena steckt in der Krise – fünfte Heimniederlage gegen Bonn

Jena in Gefahr des Abstiegs nach weiterer Niederlage - Science City Jena steckt in der Krise – fünfte Heimniederlage gegen Bonn
Science City Jena kassiert fünfte Heimniederlage in Folge – 80:92 gegen Bonn
Die Basketballer von Science City Jena haben ihre fünfte Heimpleite in Serie einstecken müssen und verloren gegen die Telekom Baskets Bonn mit 80:92 (25:36). Die Niederlage vertieft die Abstiegssorgen des Teams in der deutschen Basketball-Bundesliga. Trotz eines vielversprechenden Starts fand Jena im zweiten Viertel keine Antwort auf Bonns offensive Übermacht.
Die Thüringer begannen engagiert und führten nach 14 Minuten knapp mit 25:24. Doch die Gäste aus Bonn übernahmen mit einer entscheidenden 12:0-Serie das Kommando und bauten ihre Führung bis zur 17. Minute auf 36:24 aus.
Obwohl Jena an den Brettern dominierte (52:37 Rebounds) und kämpferisch blieb, wurden die zahlreichen Ballverluste zum Verhängnis: 20 Turnover – fast doppelt so viele wie Bonn (9) – untergruben die Bemühungen von Trainer Björn Harmsens Mannschaft. Den Rückstand nach dem mittleren Spielabschnitt konnten die Hausherren nicht mehr aufholen und mussten sich am Ende mit zwölf Punkten Unterschied geschlagen geben. Es war die fünfte Niederlage in Folge für Jena, die das Team gefährlich nah an die Abstiegsränge bringt. Die Zeit, die Wende einzuleiten, wird knapp.
Mit der Pleite rutscht Jena weiter in Richtung Abstiegszone ab. Die kommenden Spiele werden entscheidend sein, ob der Klassenerhalt noch gelingen kann. Zunächst muss das Team jedoch seine Probleme mit den Ballverlusten und defensiven Schwächen in den Griff bekommen, um den Gang in die Zweitklassigkeit zu vermeiden.