Stefan Raabs TV-Comeback bei RTL scheitert an schwachen Quoten

Admin User
1 Min.
Mehrere Fernseher an einer Wand montiert.

Viel Mühe, wenig Rating - Stefan Raabs TV-Comeback bei RTL scheitert an schwachen Quoten

Viel Aufwand, wenig Quote

Viel Aufwand, wenig Quote

Viel Aufwand, wenig Quote

  1. Dezember 2025, 13:00 Uhr MESZ

Stefan Raabs Rückkehr ins Fernsehen verläuft holprig: Mehrere seiner Formate scheitern an schwachen Zuschauerzahlen. Nach seinem Abschied von ProSieben kämpfen seine neuen Shows bei RTL mit dem Erfolg vergangener Tage – mit der Folge von Absetzungen und sinkenden Quoten. Unterdessen übernimmt der Südwestrundfunk (SWR) mit einem neuen Team die Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2025.

Raabs Comeback bei RTL startete im September 2025 mit Die Stefan Raab Show, die zunächst 1,08 Millionen Zuschauer anzog. Doch die Zahlen brachen schnell ein: In späteren Folgen sank die Zuschauerzahl auf nur noch 590.000. Auch das Quizformat Die Unwissbaren enttäuschte mit Reichweiten von 880.000 und 670.000 Zuschauern, bevor RTL die Show im Mai 2025 einstellte. Die letzte Ausgabe lief am 11. Juni.

Raabs TV-Projekte enden damit entweder mit Absetzung oder schrumpfenden Zuschauerzahlen – seine Zukunft bei RTL bleibt ungewiss. Beim Eurovision Song Contest markiert die neue SWR-Führung einen Kurswechsel in Deutschlands Auswahlverfahren: Ein frisch aufgestelltes Team verantwortet den Wettbewerb 2026. Die Veränderungen spiegeln wider, wie beide Sender sich an veränderte Sehgewohnheiten und Marktbedingungen anpassen müssen.