Union Berlin holt norwegische Abwehr-Talent Silje Helgesen aus der Toppserien

Admin User
1 Min.
Eine Frau in weißer Oberbekleidung und schwarzer Mütze steht vor einem blauen Stadionplatz mit Zuschauern.

Union's Women's Team Signs Norwegian Defensive Talent - Union Berlin holt norwegische Abwehr-Talent Silje Helgesen aus der Toppserien

1. FC Union Berlin verpflichtet norwegische Verteidigerin Silje Skaara Helgesen von Stabaek Fotball

Die 21-jährige Innenverteidigerin wechselt mit Erfahrung aus der höchsten norwegischen Spielklasse sowie aus der Jugend-Nationalmannschaft. Vereinsverantwortliche loben bereits ihre Ruhe und defensiven Fähigkeiten.

Helgesen begann ihre Karriere in den Jugendmannschaften von Eiger FK und Viking Stavanger, bevor sie zu Stabaek Fotball wechselte. Dort durchlief sie die U19-Mannschaft, ehe sie 2022 ihr Debüt in der Profimannschaft gab. Mit nur 18 Jahren stieg sie in Norwegens Eliteklasse, die Toppserien, auf.

Seit ihrem Wechsel in den Profibereich 2023 hat sich Helgesen als Stammspielerin etabliert. Für Stabaek absolvierte sie 72 Ligaspiele und entwickelte sich zu einer verlässlichen Abwehrkraft. Neben dem Vereinsfußball vertrat sie Norwegen auch in der U23-Auswahl. Jennifer Zietz, Geschäftsführerin von Union Berlin, bezeichnete die Neuzugang als "eine begabte, aber zugleich besonnene Verteidigerin". Der Verein sieht in ihr eine starke Verstärkung für die defensive Ausrichtung in der kommenden Saison.

Helgesens Wechsel zu Union Berlin ist ihr erster Verein außerhalb Norwegens. Sie bringt Erfahrung aus über 70 Erstligapartien und dem Jugend-Nationalteam mit. Nun wird sich die Abwehrspielerin darauf konzentrieren, sich mit ihrem neuen Team in der Frauen-Bundesliga zurechtzufinden.