Union Berlin siegt 2:1 gegen Aue – letzte Generalprobe vor Bundesliga-Start

Admin User
2 Min.
Ein Fußballspiel im Gange mit sechs Spielern auf dem Feld, drei Fußballen sichtbar, zahlreichen Zuschauern in Regenjacken mit Schirmen und mehreren Kameramännern, die das Ereignis aufnehmen.

Zum Geburtstag von Baumgart: Union schlägt Aue im XXL-Test - Union Berlin siegt 2:1 gegen Aue – letzte Generalprobe vor Bundesliga-Start

1. FC Union Berlin sichert sich 2:1-Sieg gegen Erzgebirge Aue in Testspiel

Der 1. FC Union Berlin gewann am Samstag ein 120-minütiges Freundschaftsspiel mit 2:1 gegen den Drittligisten Erzgebirge Aue. Die Partie, die in zwei 60-minütigen Halbzeiten ausgetragen wurde, diente als letzte Generalprobe vor dem bevorstehenden Bundesliga-Duell gegen Mainz 05. Trotz des Fehlens mehrerer Leistungsträger kontrollierte Union Berlin weite Teile des Spiels und traf durch ein Doppelschlag von Aljoscha Kemlein sowie ein Tor von Oliver Burke.

Kemlein eröffnete bereits in der 9. Minute den Torreigen. Aue kam in der 28. Minute fast zum Ausgleich, als Leopold Querfeld den Pfosten traf. Burke baute die Führung der Berliner in der 54. Minute aus, bevor Kemlein nur drei Minuten später sein zweites Tor markierte.

Die Gäste verkürzten erst spät durch Maximilian Schmid in der 108. Minute, ein Ausgleich gelang Aue jedoch nicht mehr. Union Berlin musste auf die verletzten Stammspieler Tom Rothe, Robert Skov und Dmytro Bohdanow verzichten, während Rani Khedira krankheitsbedingt fehlte. Durch zahlreiche Wechsel kamen auch Reservisten zu wertvoller Spielzeit. Für Aue war die Partie zugleich das offizielle Debüt des neuen Sportdirektors Michael Tarnat. Der 56-Jährige, ehemaliger Nationalspieler und Champions-League-Sieger von 2001 mit dem FC Bayern, hatte das Amt zum Jahreswechsel übernommen. In seiner Karriere absolvierte er 363 Bundesliga-Spiele und gehörte zum deutschen WM-Kader 1998. Nach seinem Rücktritt leitete er die Nachwuchsarbeit beim FC Bayern (2009–2016) und bei Hannover 96 (2016–2022). Aues nächstes Spiel findet am 17. Januar gegen Hansa Rostock statt.

Union Berlin geht mit einem selbstbewusst machenden Testspielsieg in die Bundesliga-Rückkehr. Die Mannschaftsstärke wurde auf die Probe gestellt, doch am Ende stand der verdiente Erfolg. Aue hingegen will an Schmids spätem Treffer anknüpfen, wenn es nächste Woche gegen Hansa Rostock geht.