Winterchaos in Halle (Saale): Schneestürme und Glatteis drohen Verkehrskollaps

Admin User
2 Min.
Eine von Schnee bedeckte Straße mit schneebedeckten Bergen im Hintergrund.

Winterchaos in Halle (Saale): Schneestürme und Glatteis drohen Verkehrskollaps

Schwerer Wintereinbruch droht Sachsen-Anhalt in den kommenden Tagen

In den nächsten Tagen wird Sachsen-Anhalt von extremen Winterbedingungen heimgesucht: Heftige Schneefälle und Schneestürme gehen in gefrierenden Regen über – eine gefährliche Mischung, die in Halle (Saale) zu erheblichen Beeinträchtigungen im Verkehr und Risiken für die Sicherheit führen könnte.

Die Fraktion Hauptsache Halle im Stadtrat hat die Stadtverwaltung nun aufgefordert, die kommunalen Winterdienste zu verstärken. Unter der Führung von Tom Wolter pocht die Gruppe auf eine bessere Abstimmung mit den Straßenbauämtern und externen Dienstleistern.

Andreas Wels, ein führendes Mitglied der Fraktion, betonte, dass Hauptverkehrsstraßen, ÖPNV-Routen und wichtige Versorgungsbereiche unverzüglich geräumt werden müssten. Zudem fordert die Gruppe, dass die Stadt klare und aktuelle Informationen über die Räumungsarbeiten auf ihren Online-Plattformen und in den sozialen Medien veröffentlicht. Die Bürgerinnen und Bürger sollten wissen, wo zuerst geräumt wird und wie sie Gefahrenstellen oder Behinderungen melden können. Die Warnung kommt zu einem kritischen Zeitpunkt: Nach den Schneefällen wird mit Glatteis durch gefrierenden Regen gerechnet – eine zusätzliche Gefahr für Autofahrer und Fußgänger.

Der Stadtrat von Halle steht nun unter Zugzwang. Die Hauptsache-Halle-Fraktion besteht auf bessere Planung und Kommunikation, um die Mobilität in der Stadt sicher aufrechtzuerhalten. Ohne schnelle Maßnahmen könnten mit Verschärfung der Wetterlage Verkehrsbehinderungen und Unfälle zunehmen.