Chaos im Münchner S-Bahn-Netz: Adventswochenenden mit massiven Einschränkungen

Admin User
2 Min.
Ein Zug auf Eisenbahnschienen mit Autos, Strommasten, Bäumen und einem Himmel im Hintergrund.

Welche Probleme bleiben nach der Hauptstrecken-Sperrung - Chaos im Münchner S-Bahn-Netz: Adventswochenenden mit massiven Einschränkungen

Herbstferien NRW 2024: Münchens S-Bahn-Netz steht im Advent vor weiteren Einschränkungen – an den ersten beiden Adventswochenenden kommt es zu erheblichen Behinderungen. Vom 15. bis 17. November 2025 wird nur die S2** auf der gesamten Innenstadtstrecke verkehren, was zu überfüllten Regionalzügen und großer Verwirrung unter den Fahrgästen führen dürfte.

Grund für die Sperrungen sind Gleis- und Tiefkabelarbeiten sowie die Räumung von Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg am Ostbahnhof. Ähnliche Einschränkungen sind auch an den Wochenenden nach den Osterferien NRW 2025 zu erwarten. Erste Sperrungen könnten bereits ab dem 14. November um 22:20 Uhr beginnen, wobei andere S-Bahn-Linien an verschiedenen Stationen enden werden.

Fahrgäste werden aufgefordert, auf Ersatzbusse umzusteigen oder an bestimmten Haltestellen in die U-Bahn zu wechseln. Unklar bleibt, welche Bahnunternehmen für die Behebung der geplanten Störungen zuständig sind – Suchanfragen lieferten hierzu keine Ergebnisse. Auch am Montag blieben einige Verbindungen ausgesperrt, zudem sind Verspätungen durch Nachkontrollen und ein Signalstörung möglich.

Nach fast zehn Tagen mit Behinderungen aufgrund von Bauarbeiten für die zweite S-Bahn-Stammstrecke läuft der Betrieb im Münchner S-Bahn-Netz zwar weitgehend wieder normal. Doch auch nach Ende der aktuellen Sperrungen während der Herbstferien NRW 2024 müssen sich Pendler an den Wochenenden auf ähnliche Einschränkungen einstellen.