Treppenhaus stürzt bei Rettungseinsatz ein – sechs Verletzte in Oppenweiler

Admin User
1 Min.
Ein gelber Krankenwagen mit Text und Zahlen darauf.

Treppenhaus stürzt während Rettungsaktion ein - mehrere Einsatzkräfte verletzt - Treppenhaus stürzt bei Rettungseinsatz ein – sechs Verletzte in Oppenweiler

Treppenhaus stürzt bei Rettungseinsatz in Oppenweiler ein – sechs Verletzte

Bei einem Rettungseinsatz in Oppenweiler ist am Montagmorgen ein Treppenhaus eingestürzt. Sechs Menschen wurden verletzt, darunter vier Feuerwehrleute und ein Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Die Einsatzkräfte hatten gerade einem Anwohner geholfen, als sich der Vorfall kurz nach 10:00 Uhr ereignete.

Der Unfall geschah im Rems-Murr-Kreis, nordöstlich von Stuttgart. Feuerwehrleute und ein DRK-Mitarbeiter unterstützten einen Hausbesitzer, als die Treppe plötzlich unter ihnen nachgab. Drei der Verletzten – ein Feuerwehrmann, der DRK-Helfer und der Anwohner – erlitten schwere Verletzungen.

Noch ist unklar, was den Einsturz verursacht hat. Die Ermittlungen laufen, doch die Behörden bestätigten, dass das Gebäude selbst statisch stabil bleibt. Der Spiegel berichtete am 5. Januar 2026 über den Vorfall, nannte jedoch nicht die ermittelnde Behörde.

Insgesamt wurden sechs Personen verletzt, darunter Rettungskräfte. Der Hausbesitzer, ein Feuerwehrmann und ein DRK-Mitarbeiter mussten mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Das Gebäude gilt als sicher, doch die Ursache für den Treppeneinsturz wird weiterhin untersucht.