Dramatischer ADAC GT4-Saisonstart: Mercedes-AMG siegt mit Junioren-Triumph in Oschersleben
Jonas SchulteDramatischer ADAC GT4-Saisonstart: Mercedes-AMG siegt mit Junioren-Triumph in Oschersleben
Die ADAC GT4 Germany-Saison 2023 startete mit einem packenden Rennen auf der Motorsport Arena Oschersleben. Jan Philipp Springob und Simon Primm sicherten sich im Mercedes-AMG GT4 einen dramatischen Sieg und feierten damit Primms ersten Triumph in der Serie sowie den Sieg in der Junioren-Wertung.
Denis Bulatov war von der Pole-Position ins Rennen gegangen – ebenfalls in einem Mercedes-AMG GT4. Doch eine Strafe wegen Nichteinhaltung der Mindestzeit in der Boxengasse kostete ihn die Chance auf eine vordere Platzierung.
Das Rennen bot spannende taktische Duelle, insbesondere um Platz drei zwischen einem Mercedes-AMG und einem BMW. Am Ende sicherten sich Nico Hantke und Mex Jansen im BMW M4 GT4 von Walkenhorst Motorsport den letzten Podestplatz. Sami-Matti Trogen und Enzo Joulié, die für dasselbe Team ebenfalls einen BMW M4 GT4 fuhren, belegten nach einem engen Kampf mit Primm den zweiten Platz.
David Jahn und Jannes Fittje überquerten die Ziellinie als Fünfte in ihrem Porsche 718 Cayman GT4. Max Kronberg gewann die Trophy-Klasse in einem Porsche.
Der Sieg von Springob und Primm markierte einen starken Saisonauftakt für das CV Performance Group-Team. Ihr Erfolg – kombiniert mit Primms Triumph in der Junioren-Wertung – setzte ein klares Zeichen für die Meisterschaft. Gleichzeitig zeigte das Rennen die starke Konkurrenz in der Serie, mit bemerkenswerten Platzierungen für BMW- und Porsche-Teams.
