Flexo-Rufbus im Landkreis Wolfenbüttel bleibt dank grüner Initiative erhalten
Lea KrauseFlexo-Rufbus im Landkreis Wolfenbüttel bleibt dank grüner Initiative erhalten
Flexo-Rufbus im Landkreis Wolfenbüttel gerettet: Sicktes Gemeinderat bewilligt finanzielle Unterstützung
Der Rufbusdienst Flexo im Landkreis Wolfenbüttel bleibt erhalten, nachdem der Gemeinderat von Sickte die nötige finanzielle Unterstützung beschlossen hat. Damit ist der Fortbestand des Angebots gesichert – trotz zuvor geäußerter Bedenken wegen der Finanzierung. Ein Antrag der Grünen-Fraktion sorgte für die erforderliche Mehrheit, um die Linie weiterzubetreiben.
Die Förderung für den Flexo-Service sollte ursprünglich für die Samtgemeinden Cremlingen und Sickte auslaufen. Während Cremlingen seine finanzielle Beteiligung bereits verlängert hatte, erklärte Sickte zunächst, im Haushalt keine Mittel für den Dienst vorzusehen. Bürgermeister Marco Kelb (parteilos) lehnte eine weitere Unterstützung mit Verweis auf die angespannte Haushaltslage ab.
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, angeführt von Christiane Wagner-Judith, brachte daraufhin einen Antrag ein, um Sicktes Beteiligung zu sichern. Der Vorschlag fand eine Mehrheit – auch die SPD-Fraktion stimmte dafür. Wagner-Judith betonte, es gehe darum, dass Sickte einen angemessenen Beitrag leiste, ohne das Angebot durch übermäßige Kosten zu gefährden.
Laut dem beschlossenen Plan wird Sicktes jährlicher Zuschuss auf 10.000 Euro im Jahr 2027 begrenzt. Wagner-Judith zeigte sich erleichtert, dass der Antrag angenommen wurde und der Flexo-Dienst mit einer tragbaren finanziellen Belastung fortgeführt werden kann.
Mit dem Beschluss des Rates ist der Betrieb des Rufbusses nun langfristig gesichert. Sickte wird seinen Anteil an der Finanzierung übernehmen, wobei die jährliche Obergrenze klar festgelegt ist. Der Erfolg geht auf eine Initiative der Grünen zurück, die von der SPD unterstützt wurde, um den öffentlichen Nahverkehr im Landkreis zu erhalten.
