Freiburg-Marathon spendet über 20.000 Euro für Humanität und Umweltschutz
Leon SchulzFreiburg-Marathon spendet über 20.000 Euro für Humanität und Umweltschutz
Zwei gemeinnützige Projekte haben im Rahmen des Freiburg-Marathons Spenden in Höhe von insgesamt 20.895 Euro erhalten. Die Gelder fließen in humanitäre Hilfsmaßnahmen und den Umweltschutz. Vertreter beider Organisationen nahmen an der Übergabezeremonie teil, um die Spenden entgegenzunehmen.
Das Projekt Neues Herz, das sich für Geflüchtete einsetzt und humanitäre Initiativen fördert, erhielt 13.990 Euro. Das Bergwaldprojekt, das sich dem Schutz von Wäldern und Kulturlandschaften in Bergregionen widmet, bekam 6.905 Euro zugesprochen.
An der Spendenübergabe beteiligten sich Katharina Schirmbeck, Geschäftsführerin der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM), sowie Nadine Gorber von der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH. Beide geförderten Organisationen waren mit Vertretern vor Ort.
Der Freiburg-Marathon und die Bad Dürrheimer Mineralbrunnen wollen ihr gesellschaftliches Engagement über den Sport hinaus ausbauen. Die Spendensumme wurde durch Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Marathon aufgebracht. Die gemeinsamen 20.895 Euro kommen nun humanitären und ökologischen Zwecken zugute. Das Neues Herz-Projekt und das Bergwaldprojekt werden die Mittel für ihre jeweiligen Aufgaben einsetzen. Die Initiative unterstreicht die Rolle des Marathons als Treiber für positiven Wandel.
