Gauck plädiert für eine erste Bundespräsidentin als Steinmeiers Nachfolgerin
Leon SchulzGauck plädiert für eine erste Bundespräsidentin als Steinmeiers Nachfolgerin
Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck hat sich dafür ausgesprochen, dass eine Frau Frank-Walter Steinmeier im Amt folgen sollte. Eine solche Entscheidung sei ein natürlicher und sinnvoller Schritt für das Land, so Gauck.
Er betonte, dass eine Bundespräsidentin ein starkes und passendes Signal aussenden würde. Es wäre angemessen, wenn eine Frau das höchste Staatsamt in Deutschland bekleiden würde, führte er aus.
Gleichzeitig warnte er davor, die Diskussion allein auf die Frage des Geschlechts zu reduzieren. Vielmehr komme es darauf an, eine Kandidatin oder einen Kandidaten auszuwählen, die oder der die Gesellschaft einen kann und Vertrauen vermittelt.
Seine Äußerungen unterstreichen die Unterstützung für Gleichberechtigung in Führungspositionen. Zugleich machen sie deutlich, wie wichtig eine Präsidentin oder ein Präsident ist, die oder der breite Akzeptanz genießt und glaubwürdig wirkt. Die Debatte hält an, während die Suche nach Steinmeiers Nachfolgerin oder Nachfolger voranschreitet.
