Hamburgs Nahverkehr fährt länger für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel am Montag
Moritz HoffmannHamburgs Nahverkehr fährt länger für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel am Montag
Hamburgs Nahverkehr fährt länger für das WM-K.-o.-Spiel Deutschlands am Montag
Der Hamburger Verkehrsbetrieb Hochbahn hat für das Achtelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in den USA verlängerte U-Bahn- und Busverbindungen angekündigt, um Fans die Rückfahrt zu erleichtern. Da das Spiel in Boston bei Verlängerung oder Elfmeterschießen spät enden könnte, gelten die Sonderregelungen für die Nacht.
Die U-Bahn-Linien U1, U2 und U3 verkehren bis 3 Uhr. Dabei fahren die U1 und U2 alle 20 Minuten, die U3 zwischen Barmbek und Mundsburg sogar im 10-Minuten-Takt. Die U4 hält sich hingegen an den regulären Fahrplan und endet ihren Betrieb gegen 1 Uhr.
Auch im Busverkehr gibt es Verstärkungen: Auf der Nachtlinie 613 verkehren zusätzliche Gelenkbusse im 15-Minuten-Takt. Am Winterhuder Marktplatz können Fahrgäste in die Linie 25 umsteigen, um in den Westen Hamburgs zu gelangen.
Public-Viewing-Angebote gibt es an mehreren Standorten, darunter der Spielbudenplatz nahe der Reeperbahn und das Landhaus Walter im Stadtpark.
Die verlängerten Verbindungen sollen Fans eine sichere Heimfahrt nach dem späten Spiel ermöglichen. Die Taktungen sind auf die erwarteten höheren Fahrgastzahlen ausgelegt. Ab 3 Uhr kehrt der Nahverkehr zum Normalbetrieb zurück.
