Porsche verlagert Cayenne-Produktion von Bratislava nach Leipzig und baut Stellen ab
Leon SchulzPorsche verlagert Cayenne-Produktion von Bratislava nach Leipzig und baut Stellen ab
Porsche wird die Produktion des Cayenne von Bratislava nach Leipzig verlegen – ein Schritt, der Teil einer umfassenden Umstrukturierung ist. Mit dem Umzug soll die Überkapazität an den deutschen Standorten abgebaut und die langfristige Effizienz gesichert werden.
Geplant ist, alle drei Antriebsvarianten des Cayenne nach Leipzig zu verlagern. Bis zu 400 Mitarbeiter könnten vorübergehend an das Volkswagen-Werk in Wolfsburg abgeordnet werden, um den Übergang zu unterstützen.
Zudem strebt Porsche an, bis August 200 Stellen durch freiwillige Aufhebungsverträge abzubauen. Weitere Kürzungen, die Stellen im niedrigen vierstelligen Bereich betreffen, werden geprüft. Die Entscheidung von Vorstandschef Oliver Blume folgt auf Bedenken wegen unausgelasteter Kapazitäten in Stuttgart-Zuffenhausen und Leipzig.
Die Umstrukturierung erfordert die Zustimmung der Arbeitnehmervertreter, darunter eine Vereinbarung zu Lohnkürzungen. Blume wird die vollständige Strategie in einer für Oktober geplanten Präsentation vorstellen.
Die Verlegung und die Stellenstreichungen sollen die Auslastung des sächsischen Werks verbessern. Das Unternehmen erwartet, dass die Maßnahmen die Operations an allen deutschen Standorten stabilisieren. Die endgültigen Schritte hängen von den Verhandlungen mit den Mitarbeitervertretern ab.
