Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 38 Wohngebäude bis 2028
Moritz HoffmannSalzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 38 Wohngebäude bis 2028
In Salzgitter-Bad hat ein großes Sanierungsprojekt begonnen, bei dem 38 Wohngebäude modernisiert werden. Die Maßnahme umfasst 146 Wohnungen im Stadtteil Ostsiedlung und zielt darauf ab, die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern. Das Vorhaben wird mit über 50 Millionen Euro an Landesmitteln unterstützt.
Der Stadtrat gab den Sanierungsplan 2024 frei, nachdem die Stadt Salzgitter die Immobilien erworben hatte. Ziel ist es, die Gebäude, Wohnungen und das umliegende Gelände auf den neuesten Stand zu bringen.
Bis Mitte 2028 erhalten alle 38 Gebäude eine äußerliche Aufwertung, darunter Fassadendämmung und neue Fenster. Die Häuser Rheinstraße 3 und 12 dienen als Pilotprojekte und werden vollständig barrierefrei für Rollstuhlfahrer gestaltet. Sechs Gebäude werden zudem komplett innen saniert, wobei einige Wohnungen vergrößert werden.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro, wovon 12,2 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln stammen. Oberbürgermeister Frank Klingebiel betonte die doppelte Rolle der Stadt, die sowohl die Finanzierung als auch die Umsetzung des Vorhabens übernimmt, um das Viertel neu zu beleben.
In den kommenden Jahren wird die Sanierung die Ostsiedlung grundlegend verändern. Barrierefreiheit und Energieeffizienz werden in allen 38 Gebäuden verbessert. Das Projekt markiert einen wichtigen Schritt in den städtischen Entwicklungsplänen Salzgitters.
