Schnieder lehnt Extra-Milliarden für die Bahn ab – Effizienz statt Geld
Leon SchulzSchnieder lehnt Extra-Milliarden für die Bahn ab – Effizienz statt Geld
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat Forderungen nach zusätzlicher finanzieller Unterstützung für die Deutsche Bahn zurückgewiesen. Stattdessen bestehe er darauf, dass sich der Bahnkonzern auf Effizienzsteigerungen und Modernisierung konzentrieren müsse. Dies berichtete die Rheinische Post.
Schnieder wies Bitten um weitere Mittel zur Verbesserung der Pünktlichkeit zurück. Seiner Ansicht nach ließen sich die Probleme durch optimierte Betriebsabläufe und modernisierte Infrastruktur wirksamer lösen. Zudem betonte der Minister die Notwendigkeit einer beschleunigten Digitalisierung sowie eines schnelleren Ausbaus der Schienennetze.
Für die aktuelle Legislaturperiode sind bereits fast 170 Milliarden Euro für die Deutsche Bahn vorgesehen, davon über 106 Milliarden Euro speziell für Schienenprojekte. Schnieder ist überzeugt, dass diese Mittel ausreichen, um deutliche Fortschritte zu erzielen.
Er räumte ein, dass die Aufwertung des Netzes Zeit brauche. Die Zuverlässigkeit werde schrittweise steigen, sobald die Bauvorhaben abgeschlossen seien, erklärte der Minister. Zugleich machte er deutlich, dass solche Veränderungen nicht kurzfristig oder innerhalb einer einzigen Wahlperiode zu schaffen seien.
Die Deutsche Bahn muss nun mit den vorhandenen Mitteln ihre Leistungen verbessern. Im Mittelpunkt stehen weiterhin Effizienz, Digitalisierung und Infrastrukturausbau. Schnieders Haltung bedeutet, dass es keine zusätzlichen Gelder für die Steigerung der Pünktlichkeit geben wird.
