Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Admin User
2 Min.
Eine Frau steht zwischen zwei Geschäften, die Mützen, Shirts, Schmuck, Schlüsselanhänger und Schals ausstellen.

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks' - Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Amazon-Chef über Deutsche als „Kontrollfreaks“

Amazon-Chef über Deutsche als „Kontrollfreaks“

Amazon-Chef über Deutsche als „Kontrollfreaks“

  1. Dezember 2025, 23:02 Uhr

Deutsche gelten als besonders genau, wenn es um die Verfolgung ihrer Lieferungen geht – ein Verhalten, das ihnen von Amazons Deutschland-Chef den Spitznamen „Kontrollfreaks“ eingebracht hat. Gleichzeitig wächst der Online-Handel weiter und macht mittlerweile über 13 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes aus. Mit Weihnachten vor der Tür dürften in diesem Jahr vor allem bestimmte Technik-Gadgets die Wunschlisten dominieren.

Die Deutsche Post DHL bleibt ein börsennotiertes Unternehmen ohne einzelnen Großaktionär. Der Bund hält über die KfW rund 17 % der Anteile, nachdem das Unternehmen seit 1989 schrittweise vollständig privatisiert wurde. Das Logistikunternehmen agiert eigenständig am Markt.

Rocco Bräuniger, Chef von Amazon Deutschland, bezeichnete die Deutschen kürzlich als „Kontrollfreaks“, weil sie ihre Sendungen besonders häufig nachverfolgen. Dieses Verhalten hebe sie von anderen europäischen Käufern ab. Laut Daten des Handelsverbands HDE entfallen mittlerweile 13,4 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes auf den Online-Handel, wie Bräuniger ergänzte.

Mit Blick auf Weihnachten prognostiziert er eine starke Nachfrage nach WLAN-Repeatern, Heißluftfritteusen und Staubsaugerrobotern. Diese Produkte verkauften sich bereits während des Black Friday besonders gut und dürften daher auch als Geschenke hoch im Kurs stehen. Zudem stellte er fest, dass Innenstädte mit einer starken Amazon-Präsenz von höherer Kundenfrequenz und besseren Einzelhandelsumsätzen profitieren.

Das intensive Verfolgen von Lieferungen spiegelt die organisierte Einkaufskultur in Deutschland wider. Während der Online-Handel kontinuierlich wächst, werden Technik-Gadgets in dieser Weihnachtssaison voraussichtlich zu den Renner-Artikeln gehören. Gleichzeitig zeigt sich in urbanen Einzelhandelslagen, wie sich digitale und stationäre Verkaufserfolge durch Amazons Einfluss gegenseitig befruchten.